natürliches Portrait eines jugendlichen Mädchens mit langen Haaren stehend vor schwarzem Hintergrund

Natürlichkeit

 

Für mich ist es “ganz normal” Menschen zu fotografieren, aber ich vergesse dabei nicht, dass es für die Person vor der Kamera meistens nichts Alltägliches oder sogar eine ganz neue Erfahrung ist.  Gerade bei Jugendlichen, die vielleicht auch noch nicht so eine ausgeprägte Persönlichkeit haben..!?  Als ich diese Fotos von der 16-jährigen Miriam gemacht habe, ist mir wieder bewußt geworden, wie interessant es ist sich nicht nur auf den Menschen einzulassen, wie er jetzt in diesem Moment vor einem steht. Miriam zum Beispiel war früher schüchtern und ist jetzt so selbstbewußt, dass ich es mir kaum vorstellen kann, dass das mal anders war 🙂 Aber egal ob ihr zurückhaltender oder extrovertiert seid, ich fotografiere euch so wie ihr seid.

Während des Shootings haben Miriam und ich uns über Social Media und die Wirkung auf Jugendliche unterhalten. Sie meinte dazu: “Den Meisten ist das Bild, das auf Social Media von einem entsteht, sehr wichtig, sowie auch die Meinung anderer. Dabei vergisst man: Jeder hat seine eigenen Fähigkeiten, einen eigenen Charakter und ein eigenes Aussehen, dies macht jeden Menschen einzigartig. Perfekt gibt es nicht, denn jeder hat eine andere Vorstellung vom Perfektsein. Man sollte deswegen auch nicht das Ziel haben, jedem zu gefallen. Vergleicht euch nicht ständig. Akzeptiert und respektiert euch als Person, die ihr seid und die sich ständig weiterentwickelt.” Dem kann ich nur zustimmen. Ich als Fotografin lege sehr viel Wert auf Natürlichkeit und mache authentische Fotos von euch.

 



Teenager