natürliches Schwarzweiß-Portrait einer Frau mit mittellangen grauen Haaren in dunklem Outfit vor schwarzem Hintergrund

Starke Frauen – Miriam Kapinus


Ich bin ganz ehrlich: das Thema Tod beschäftigt mich schon sehr, bzw. lasse ich es meistens nicht zu, drücke es weg.. Es ist einfach die schlimmste Vorstellung für mich, einen geliebten Menschen zu verlieren oder nicht mitzuerleben, wie meine Kinder aufwachsen und nicht mit meinem Mann “alt und schrumpelig” zu werden.

Meine Kundin, die ich euch heute vorstellen möchte, ist professionelle Trauerbegleiterin und unterstützt, berät und stärkt auf diesem Gebiet. Es war – trotz der Schwere des Themas – ein fröhliches Shooting. Miriam ist eine wundervolle Frau und Gesprächspartnerin. Vielen Dank – auch für die vielen tollen Buchtipps zum Thema Tod, die ich bestimmt mit euch teilen darf, wenn ihr Interesse oder Bedarf habt. Die Themen Geburt und Tod sind ja nicht mehr so präsent in unserer Gesellschaft und spielen sich “hinter verschlossener Türe” ab, was vor allem bei Kindern viele Fragen aufwirft und verrückte Phantasien weckt.

Miriam Kapinus ist Diplom-Psychologin, Systemische Therapeutin und zertifizierte Familientrauerbegleiterin. Sie arbeitet in Teilzeit im Projekt Sternenzelt, das im Rhein-Main-Gebiet individuelle Trauerbegleitung für Familien sowie Trauergruppen für Kinder und Jugendliche anbietet, wenn ein Elternteil verstorben ist. Dabei ist es ihr ein besonderes Anliegen, Eltern und andere wichtige Bezugspersonen dabei zu unterstützen, Kinder entwicklungs- und altersgerecht in Prozesse und Rituale rund um Abschied, Sterben und Trauer einzubeziehen, um sie für ihren weiteren Lebensweg zu stärken.
Daneben bietet Miriam seit Kurzem auch in eigener Praxis Psychologische Beratung, Coaching und Trauerbegleitung an. Der Name Ihrer Praxis „GudeAussicht“ steht für ihre ressourcenorientierte Arbeitsweise, mit der sie Menschen in schweren Zeiten und in Krisensituationen sensibel dabei begleitet, neue Perspektiven und Handlungsoptionen zu entwickeln. Dabei greift sie unter anderem auf ihre langjährigen Erfahrungen als Mitarbeiterin einer unternehmensinternen Mitarbeiterberatungsstelle sowie als Personal- und Führungskräfteentwicklerin zurück.

Privat findet Miriam Ausgleich beim Singen und Musizieren, auf Konzerten und sonstigen kulturellen Veranstaltungen. Ihr persönliches Fundament bilden ihre langjährigen Freundschaften sowie ihre Familie mit Mann, zwei Kindern und zwei Katzen.

Weitere Informationen findet ihr auf der Website: GudeAussicht